Diskussion:Modellbogen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schöne Idee, aber hier überscheidet sich die Auflistung mit dem Artikel Modelle und Bastelbögen (Digedags)... --Heinrich 21:24, 10. Sep. 2012 (CEST)

Wie konnte ich den übersehen? :confused: Du hast ja alles schon aufgelistet. (Habe ich wahrscheinlich im Übereifer, als ich von Ausschneidebogen immer auf die Mobile weitergeleitet wurde nicht richtig die Augen auf gemacht.) Da müssen wir diesen Artikel hier eben leider wieder löschen. Phoenix 22:14, 10. Sep. 2012 (CEST)
Nicht gleich löschen! Ich denk noch mal drüber nach, wie wir beides zusammenlegen. Dein Artikel sieht optisch ansprechender aus! --Heinrich 22:32, 10. Sep. 2012 (CEST)
Das ist nur wegen der Bilder. Hab das selbe Layout, wie bei den Mobilen genommen.
Aber ein ähnliches Überschneidungsroblem werden wir bekommen, falls noch wer den Artikel Dioramen übernähme. So weit hatte ich das in der Frühstückspause auch noch nicht überdacht. Phoenix 22:46, 10. Sep. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Modelle

Noch weitere Fragen zu Modellen:

Da gebt es ja nicht nur die Merchandising- und Bastelmodell, sondern auch jene, welche z.B. den Mosaik-Zeichnern als Anschaung gedient haben. (s. Ausstellung ZGF oder Vitrine(n) beim Tag der offenen Tür) Wie soll da in der Bezeichnung unterschieden werden?
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Modelle aus der Erzgebirgsstube Jürgen Ellert nicht mit in den Artikel Modelle und Bastelbögen (Digedags) aufgenommen hattest?
Wo müssen dann die Keramikfiguren vom Keramikhof Wietzow verortet werden? Phoenix 13:36, 15. Sep. 2012 (CEST)
Es gibt keinen besonderen Grund, warum ich die Holzmodelle und Keramikfiguren nicht in den Artikel aufgenommen habe. Ich bin dafür nur kein Experte, du kannst im Artikel die Modelle aber gerne noch erweitern! Vielleicht sollten wir auch die Modelle und Bastelbögen trennen, das wäre vielleicht übersichtlicher. Auf jeden Fall müssen wir zwischen Merchandising und den Modellen des Verlages unterscheiden, dafür soll es einen extra Artikel geben: Modellbau. --Heinrich 19:42, 15. Sep. 2012 (CEST)
Habe die Überschneidungen nun mehrmals angeschaut. Wie wäre es, wenn wir Modelle und Bastelbögen nach Fertigmodelle (Digedags) verschieben, darin die Keramikfiguren und das Digedags Figurenset von AXSE mit aufnehmen und eine Anmerkung zu den Bastelbögen mit dem Link nach hier, aber dafür dort die Bastelbögen herausnähmen? Phoenix 21:35, 19. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Ormig

Hallo 84.157.223.173,

ich glaube mich zu erinnern, dass Hagen bei der Vorstellung des Ormig am Sonnabend erwähnt hat, der Bastelbogen ist original vom Bauer-Modelservice. Also wäre es ja keine Fanart. Oder hat Hagen den Auftrag dazu gegeben und deshalb gilt es solche? Gruß Agricola 22:50, 13. Jun. 2018 (CEST)

Ich antworte mal: Fanart, weil's nicht von Tessloff lizenziert ist. Pegasau 07:41, 14. Jun. 2018 (CEST)
Siehe "Fanart 1 - Pascalifax"
Vielen Dank, ich bin bekehrt worden. Agricola 12:21, 14. Jun. 2018 (CEST)

[Bearbeiten] Bemerkungen

Woher hast du die Infos? ;-P Nafi 8:19, 23. Okt. 2023 (CEST)

Bevor jemand fragt: Meine Infos bezüglich der Erhältlichkeit stammen direkt von den Modellbauern selbst. Pegasau 23:03, 22. Okt. 2023 (CEST)
Persönliche Werkzeuge