Diskussion:Bilsenkraut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das gerade in 434 erwähnte Bilgenkraut ist mMn eine Anspielung auf das Bilsenkraut. Tilberg 06:37, 26. Jan. 2012 (CET)

Ich glaube, da irrst du, auch wenn Google dich besseres lehren will. Warum sollte ein Kielschwein Bilsenkraut fressen wollen? --Bhur 19:24, 26. Jan. 2012 (CET)
Wieso Google? Hab ich selbst rausgefunden. Oder gibt es Bilgenkraut etwa wirklich? Tilberg 19:52, 26. Jan. 2012 (CET)
Bilge ---> Bilgenkraut. Warum soll noch mehr dahinter stecken? --Bhur 20:07, 26. Jan. 2012 (CET)
Es stünde in der wunderbaren Tradition der mehrfachen Wortspiele im Mosaik. Denk an Blechreder oder Simsaladin&Bimsaladin. Tilberg 20:47, 26. Jan. 2012 (CET)
Auszuschließen ist das nicht, ich halte es aber gleichfalls für recht weit hergeholt...
Google findet auf Anhieb zwei ganz verschiedene Pflanzen, deren Name dem "Bilgenkraut" dermaßen ähnlich klingt, dass "Bilgenkraut" als Tippfehler durchgeht: das Einjährige Bingelkraut (Mercurialis annua) [1] [2] [3] und das Bilsenkraut (Hyoscyamus) [4] [5].
Beim Wort "Bilgenkraut" habe ich sofort ein Bild von all dem Dreck vor mir, der sich im Laufe der Zeit in der Bilge ansammelt. (Zwar ist es feucht dort unten, aber so finster, dass keine Pflanzen wachsen können, höchstens ein paar Schimmelpilze.) Von der Konsistenz eher wie Sauerkraut als wie Minze. Wo da die Assoziation zu halluzinogenen Drogen herkommt, erschließt sich mir nicht auf Anhieb...
Klar ist, dass "das Kielschwein mit dem Bilgenkraut füttern" als ein Äquivalent zum "roten und gelben Getriebesand" der Mechaniker oder dem "Zusammenfegen der Spannungsabfälle" bei den Elektro-Azubis usw. gemeint ist. Ob es den Begriff in der Sprache der Seeleute tatsächlich gibt, weiß ich nicht (wenn man Google glaubt, gibt es ihn nicht.) Belehren lassen würde ich mich auf jeden Fall von jemandem, der schon mal die Ehre hatte, eine Bilge sauberzumachen (Apropos, auf die Vorschriften zum Thema wird in Das sonderbare Flaschenschiff auf Seite 15 Bezug genommen – dieser Gesichtspunkt ist in der MP noch ein wenig unterbelichtet...) --Kobold 22:15, 26. Jan. 2012 (CET)
Das ist mir alles zu kompliziert gedacht. Soweit ich erkennen kann, hat sich JUS das Bilgenkraut für die Mosaikhandlung ausgedacht. Daß es von der Bilge abgeleitet ist, steht natürlich außer Frage. Ich halte es jedoch für möglich, daß sich der Autor bei der Wahl dieses Wortes am Klang von "Bilsenkraut" orientierte. Man hätte Califax ja auch sonst was aus der Bilge holen lassen können: Bilgenruß, Bilgenschwamm, Bilgenstein ... mehr als diesen vagen Anklang würde ich allerdings nicht sehen wollen, muß man also auch nicht bestreiten und widerlegen. ;-) Tilberg 13:48, 23. Feb. 2012 (CET)
"Bilgenruß, Bilgenschwamm, Bilgenstein" klingt alles nicht so, als ob ein Kielschwein so etwas fressen möchte ... --Bhur 15:17, 23. Feb. 2012 (CET)
Bilgenblume, Bilgengras, Bilgenschlamm ... Kann ewig so weitermachen! Außerdem fressen Schweine alles! ;-) Tilberg 17:53, 23. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge