Chlorodont der Erste

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Chlorodont der Erste ist eine erwähnte Figur der Weltraum-Serie.

Chlorodont könnte ein früherer Herrscher auf dem Neos gewesen sein. Beim Anblick einer nasenlosen Büste in der Antiquitätensammlung von Professor Schlick fühlt sich Doktor Schluck berufen, ihn für eine Darstellung Chlorodonts des Ersten zu halten. Wahrscheinlich spielt aber Schluck mit dieser Bezeichnung auf das strahlende Lächeln an, das die Figur zur Schau trägt und daher wie eine Zahnpastareklamefigur wirkt. Die Möglichkeit eines realen Hintergrunds für die Namenswahl ist aber nicht völlig auszuschließen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Chlorodont spielt natürlich auf die in der DDR zu jener Zeit weit verbreitete Zahnpasta gleichen Namens an. Chlorodont, die seit 1907 produziert wurde, war die erste Zahnpasta, die in einer Metalltube angeboten wurde. Nach 1945 wurde sie beim VEB Chlorodont-Leo weiterproduziert. Das Werk brachte später auch die beliebte Kinderzahnpasta "Putzi" auf den Markt. Der Betrieb existiert noch heute, allerdings werden seit den 1980er Jahren anstelle von Chlorodont andere Marken produziert.

[Bearbeiten] Chlorodont der Erste wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

39
Persönliche Werkzeuge