Bote des Grafen von Schwarzburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schwarzburger Bote erhält den Antwortbrief

Der Bote des Grafen von Schwarzburg tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Von Rudolstadt nach Wittenberg reitet ein Bote des Grafen von Schwarzburg. Er übergibt Spalatin am Tor des Wittenberger Schlosses einen Brief für den Kurfürsten Friedrich und soll laut Anweisung seines Herrn auf eine Antwort warten. Spalatin begibt sich mit dem Brief zum Kurfürsten und verschweigt, dass der Herzog von Katharina weiß. Er teilt ihm nur mit, dass der Graf von Schwarzburg mit einigen Vorgängen in Wittenberg nicht einverstanden sei. Spalatin soll ihm die passende Antwort schreiben, nämlich dass er sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern soll. So übergibt er bald darauf dem Boten erleichtert einen Antwortbrief. Der Bote begibt sich auf den Rückweg zur Heidecksburg.

[Bearbeiten] Der Bote des Grafen von Schwarzburg überbringt Briefe in folgendem Mosaikheft

500
Persönliche Werkzeuge