Biterolf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Biterolf war einer der Sänger beim sagenhaften Sängerkrieg auf der Wartburg. Er tritt in einer Erzählung innerhalb der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Biterolf im MOSAIK

[Bearbeiten] Nennung in Berlepschs Erzählung

Der Burgvogt der Wartburg, Hans von Berlepsch, erzählt Abrax und dem neugierigen Landsknecht Deybelstein vom berühmten Sängerkrieg auf der Wartburg. Dabei nennt er auch Biterolf als Teilnehmer, ohne jedoch weitere Taten von ihm zu berichten.

Ganz links Reinmar, daneben Biterolf.

[Bearbeiten] Frage der Identifizierung

Auf den beigefügten Bildern ist Biterolf offenbar zu sehen, aber welcher der dargestellten Herren er sein soll, ist aus dem MOSAIK selbst nicht ersichtlich. Erfreulicherweise hat sich jedoch eine Vorstufe der Zeichnung erhalten, auf der alle sechs Sänger in einer Reihe mit dem Landgrafen sitzen (die wiederum auf einer Abbildung im Codex Manesse beruht). Darauf ist zu lesen, dass Biterolf offenbar der zweite Sänger von links sein soll (siehe links). Damit ist er auch auf den anderen Bildern im MOSAIK identifizierbar.

Auf der Bildvorlage im Codex Manesse übrigens wird Biterolf gar nicht genannt, obwohl er offenbar mit abgebildet ist. Überhaupt ist dort mit Ausnahme der Person in der Mitte (Klingsor) nicht erkennbar, wer wer sein soll.

[Bearbeiten] Hintergrund

Von Biterolf sind keine Texte überliefert und er wird außerhalb der Sängerkrieggeschichte auch nur einmal als Minnesänger und Autor einer Mär über Alexander den Großen erwähnt. Immerhin scheint es sich bei ihm also um eine historische Gestalt zu handeln, doch ob er wirklich an einem Sängerkrieg auf der Wartburg teilgenommen hat, ist nicht nachweisbar (nicht zuletzt, da der Sängerkrieg selbst wohl nur eine Sage darstellt).

[Bearbeiten] Biterolf tritt in folgendem Mosaikheft auf

505
Persönliche Werkzeuge