Birnhart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Birnhart, ein germanischer Intelligenzbolzen

Birnhart ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er hat einen Auftritt In dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Er ist der germanische Diener von Alkibiades. Für einen Germanen soll er recht intelligent sein, jedoch merkt man davon nicht allzu viel.

[Bearbeiten] Karikatur

Die Physiognomie des tumben Germanen erinnert an Helmut Kohl, der damals, als das Heft erschien, als Bundeskanzler amtierte. Auch der Name "Birnhart", in dem das Wort "Birne" versteckt ist, untermauert diesen Verdacht, da Kohls Kopf birnenförmig ist und deshalb auch einer seiner weniger schmeichelhaften Spitznamen "Birne" ist.

[Bearbeiten] Birnhart überzeugt in folgendem Mosaikheft mit seiner Intelligenz

225
Persönliche Werkzeuge