Bestohlener Gemüsebauer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gemüsebauer (rechts) ist nicht der einzige Betrogene

Der bestohlene Gemüsebauer ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Bürger in einem römischen Badeort in der Provinz Campanien. In oder in der Nähe des Ortes besitzt er einen Garten, in dem er Oliven, Äpfel, Birnen und Melonen anbaut.

Allerdings wird ihm eines Tages der ganze Garten geplündert. Er entdeckt die Ware auf dem örtlichen Gemüsemarkt wieder. Der Dieb, ein betrügerischer Krämer, verkauft die gestohlene Ware ganz dreist auf dem Markt. Die Oliven wurde bereits zu einem Schleuderpreis an einen Nachbarn verkauft. Allerdings ist dieser mit der Ware nicht zufrieden und beschwert sich bei dem Krämer, dass er betrogen worden sei. Die Ware sei viel zu klein und zu grün gewesen. Bestimmt habe sie der Krämer irgendwo gestohlen.

In diesem Augenblick trifft der bestohlene Bauer ein, der schon die Polizei mitgebracht hat. Er identifiziert die gestohlene Ware am Stand des Krämers und macht so für alle Umstehenden deutlich, was für ein Gauner der Krämer ist. Es steht zu erwarten, dass der Krämer verhaftet wird und der Bauer seine Waren zurückerhält.


[Bearbeiten] Auftritte

22
Persönliche Werkzeuge