Bela Lugosi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bela Lugosi (1882-1956) war ein ungarischer Schauspieler, der im Nebenuniversum Hollywood Pursuit erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Album

Brabax fährt Califax in seiner Dracula-Kostümierung zur Monster-in-the-Air-Party. An einer roten Ampel bleiben sie neben Cookys Cabrio stehen, in dem sie hinter Cooky Cherrymouth und Abrax auch zwei bekannte Gangster aus Chicago entdecken. Der Gangster Joe glaubt, dass statt Califax dort Bela Lugosi im Auto sitzt. Er steigt aus und will sich von dem Schauspieler schnell ein Autogramm holen.

Califax bekommt Panik und glaubt, dass der Gangster ihn holen will. Er fleht Brabax an, etwas zu tun. Brabax tritt trotz roter Ampel auf das Gaspedal und biegt links ab. Doch nun jammert Califax, weil sie in dieser Richtung nicht zur Monstershow fahren. Sie hätten rechts abbiegen müssen.

In einer Fußnote wird Bela Lugosi als amerikanischer Schauspieler und bekannter Dracula-Darsteller erklärt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Bela Lugosi war bereits an 1927 in der Hauptrolle des Bühnenstücks Dracula nach dem Roman von Bram Stoker erfolgreich. Im Jahr 1931 wurde er dann mit dem US-amerikanischen Film Dracula ein weltbekannter Filmstar. Mit seiner Darstellung des Grafen Dracula hat er das heutige Vampir-Image entscheidend mitgeprägt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Bela Lugosi wird in folgendem Album erwähnt

Hollywood Pursuit Vol. 2
Persönliche Werkzeuge