Ausrufer Ludwigs XIV.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Herold beim Verkünden

Der Ausrufer Ludwigs XIV. ist eine Nebenfigur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Im Jahre 1678 veranstaltet der französische König Ludwig XIV. einen Erfinder-Wettbewerb, um eine Wasserförderanlage für den Schlosspark von Versailles bauen zu lassen. Nachdem die Erfinder eine Weile Zeit hatten, geeignete Maschinen zu konstruieren, verkündet der Ausrufer des Königs die Ankündigung, dass sich die Erfinder zur Vorführung einzufinden hätten. Begleitet wird er von zwei Herolden mit Trompeten, die durch lautes Tuten seine Ansage einläuten. Um kein Wort falsch zu haben, liest er die Ankündigung von einem Blatte ab:

Wir, Ludwig XIV., König von Frankreich, tun hiermit allen Mechanici, so sich mit der Erfindung eines Pumpwerkes für unsere Springbrunnen befassen, öffentlich kund und zu wissen, dass sie sich noch heute mitsamt ihren Modellen und Vorschlägen im königlichen Schlosse einzufinden haben.

Die Verkündung des Wettbewerbsfinales stößt zwar bei den Erfindern auf hohes Interesse, nicht jedoch bei den gewöhnlichen Bürgern. Viele reagieren verärgert darauf und meinen, dass der König damit das Geld vergeude, was er aus ihren Taschen stehle. Er solle sich lieber um die Versorgung der Stadt mit Wasser kümmern.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

55
Persönliche Werkzeuge