August Bebel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

August Bebel (1840-1913) wird in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Califax mischt sich auf dem Dampfer Ottilie in die Unterhaltung des Expeditionsleiters Georg von Schleinitz und widerspricht ihm. Darauf fragt er ihn, ob er etwa zu den Sozialisten von August Bebel gehöre? Diese dulde er nicht in seiner Nähe! Doch Expeditionsteilnehmer Max Hollrung hat bei der letzten Reichstagswahl für August Bebel gestimmt. Aber das will er nun lieber für sich behalten. Califax erklärt, dass er zu den Abrafaxen gehört. Das beruhigt Herrn von Schleinitz.

In einer Fußnote wird erklärt, dass August Bebel ein bekannter Arbeiterführer in Deutschland war und 1893 zu den Gründern der SPD gehörte.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] August Bebel wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

537
Persönliche Werkzeuge