Aufbaustudenten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die fröhlichen Aufbauhelfer

Die Aufbaustudenten bilden eine Figurengruppe aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die aus mindestens 13 Personen bestehende Gruppe von Studenten studieren an der Universität, wahrscheinlich in der Hauptstadt der Republikanischen Union. Sie sind dazu eingeteilt, auf der Baustelle des Flugplatzes der Hauptstadt einen freiwilligen Arbeitseinsatz zu leisten, da der Flugplatz beträchtlich erweitert werden soll. Namentlich bekannt ist nur Balduin Schlick, der Sohn von Professor Schlick. Eine herausgehobene Position hat der Vorarbeiter der Aufbaustudenten, welcher die Gruppe führt und ihr Anweisungen gibt. Außerdem haben sich die Digedags der Gruppe angeschlossen.

Am Vorabend des Arbeitseinsatzes ist ein Teil der Studenten zu Gast auf Professor Schlicks Kostümfest. Dort werden sie Zeugen, als Balduin in der Sammlung seines Vaters eine nasenlose Büste auffällt, die man beim Bau des Flugplatzes gefunden hat. Da er wenig Lust zur Aufbauhilfe verspürt, verkündet er lautstark, dass er die fehlende Nase finden werde. Am nächsten Morgen fährt ein Sonderbus die Truppe zum Einsatzort. Auf dem Flugplatz angekommen, werden die Studenten von ihrem Vorarbeiter in die Bauarbeiten eingewiesen. Außerdem erhalten sie eine Warnung, dass ein ehemaliger Kontrollbunker gesprengt werden soll. Allerdings setzt sich Balduin alsbald ab und hört die Warnung nicht. Beim Herumstöbern versteckt er sich ausgerechnet in dem fraglichen Bunker. Nur mit viel Glück entgeht Balduin der fürchterlichen Explosion.

Unterdessen haben die Studenten gefrühstückt und fangen nun an, riesige Sandberge abzutragen, die dann von den Digedags mit einem Lorenzug abgefahren werden. Die Digedags haben außerdem, um Balduin einen Streich zu spielen, für die Büste mehrere verschiedene, aber passende Nasen hergestellt und diese im Abraumsand versteckt. Bei den Arbeiten werden nun von den Studenten tatsächlich die versteckten Nasen gefunden. Die Studenten amüsieren sich königlich, während Balduin nicht glauben kann, dass es sich nur um einen Scherz handelt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

39
Persönliche Werkzeuge