Audienzgebäude Heinrichs des Löwen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vor dem Audienzgebäude

Das Audienzgebäude Heinrichs des Löwen ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Es befindet sich in Lübeck. Fürst Heinrich, genannt der Löwe, gibt dort seine Audienzen, um von den Sorgen und Nöten seiner ihm getreuen Untertanen zu erfahren. So empfängt der Fürst auch Albrecht von Klauenburg, der Heinrich bittet, weitere Burgen kaisertreuer Adliger überfallen zu dürfen. Als Graf Hetzel die Ankunft kaiserlicher Boten meldet, befiehlt Heinrich dem Grafen Klauenburg, sich um diese zu kümmern.

Bei den Boten handelt es sich um die Abrafaxe, die von Kaiser Barbarossa nach Lübeck geschickt wurden, um dem Fürsten eine Ladung vor den Reichstag zu überbringen, da dieser immer wieder gegen die Anweisungen des Kaisers verstößt und gegen ihn intrigiert.

Nun müssen die drei sich erst einmal mit dem frustrierten Albrecht von Klauenburg auseinandersetzen - eine Begegnung, die für Abrax auf einem Misthaufen endet. Als die drei sich davon erholt haben, begeben sie sich zum Audienzgebäude und müssen sich hinten anstellen, da in Lübeck niemand die Beauftragten des Kaisers ernst nimmt.

Als sie endlich das Audienzzimmer betreten, werden sie von Heinrichs Wache festgenommen und ins Gefängnis gesteckt.


[Bearbeiten] Das Audienzgebäude ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

210
Persönliche Werkzeuge