Arnault

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Baldos Vater regt sich auf

Arnault (sprich: Arnó) ist eine Figur der Barock-Serie im Mosaik ab 1976. Er ist der Vater von Baldo.

Arnault ist Bauer und wohnt mit seiner Frau in einem Bauernhaus in Charroux, einem Dorf in der Auvergne.

Er möchte, dass sein einziger Sohn Baldo einmal seinen Bauernhof übernimmt. Doch es kommt zum Streit und Baldo verlässt mit vierzehn Jahren sein Elternhaus. Der Vater muss nach mehreren trockenen Sommern alle Kühe und Pferde von seinem Hof verkaufen. Er bekommt vom Herzog einen Kredit, dessen Zinsen er jedoch nicht zurückzahlen kann. Er beschließt daher, sein letztes Tier, eine Ziege zu verkaufen. Doch die Ziege läuft davon, als Baldo ihn eines Tages überraschend besucht. Arnault regt sich furchtbar auf und beschimpft seinen Sohn. Dabei bekommt er gleich einen Hexenschuss, um dessen Behandlung sich Califax kümmert. Zuerst sorgt er mit Brennesseln für eine gute Durchblutung des Rückens. Sein Jammern kommentiert seine Frau, dass er dankbar sein sollte, denn beim letzten Hexenschuss konnte er vor Schmerzen eine Woche nicht sprechen. Da Califax keine fischen Pferdeäpfel zur Hand hat, setzt er die Behandlung mit heißen Steinen fort, die er in ein Tuch einwickelt und auf Arnaults Rücken legt. Der Erfolg stellt sich bereits kurze Zeit später ein und der Hexenschuss ist nicht mehr zu spüren.

Baldo wollte seinem Vater eigentlich gar nicht besuchen, doch sein Kumpel Pierre berichtete, dass es ihm nicht gut gehe. Also ließ er sich überreden, dem "alten Dummkopf" einen Besuch abzustatten. Doch es kommt schlimmer als Baldo vermutet. Da die Ziege verschwunden bleibt, wirft sein Vater ihn hinaus und enterbt ihn auch noch. Einen goldenen Knopf als Ersatz für die Ziege wirft er achtlos weg. So trennen sich Baldo und Arnault im Streit.

...


[Bearbeiten] Arnault tritt in folgenden Mosaikheften auf

416, 429
Persönliche Werkzeuge