Affenkäfigfallen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Falle wird mit Bananen gefüllt - die Affen zeigen Interesse

Die Affenkäfigfallen sind Objekte der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Um die Affenplage auf der Insel San Felipe zu beenden, schlagen die Digedags den Bau von Affenfallen vor. Sie wollen die Affen in Käfigen fangen und auf einer unbewohnten Insel aussetzen. Die Inselbewohner finden das eine gute Idee und bauen drei große Holzkäfige. Darin werden Bananen als Köder ausgelegt, auf die sich anschließend die Affen stürzen. Mit einem Seil wird nun die offene Klappe des Käfigs geschlossen und die Affen sitzen in der Falle. "Klappe zu, Affe tobt." wird von den Einheimischen eine uralte karibische Redensart zitiert.

Dann werden die Affenkäfige in den Laderaum des Flibustierschiffes verladen. Don Manuel beauftragt Pedro, unter Deck auf die Affen in den Käfigen aufzupassen. Doch dabei beißt einer der Affen ihn in den Finger und ein anderer schnappt sich seinen Hut. Als Pedro sich seinen Hut zurückholt, demoliert er in seiner Rage den Käfig. Doch nun muss er sich gegen alle Affen zur Wehr setzen, denn die Affen befreien sich alle aus ihren Käfigen.

Schließlich gelangen die Affen an Deck und entern die Esperanza von Pepe Estragon.

[Bearbeiten] Die Affenkäfigfallen werden in folgendem Mosaikheft gefüllt und wieder geleert

202
Persönliche Werkzeuge