ADLER VON ROSTOCK

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Adler von Rostock)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ADLER VON ROSTOCK ist ein Transportmittel im Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Die ADLER VON ROSTOCK war einst ein Kaperschiff, das dänische Schiffe überfiel. Die große Kogge entspricht im Jahr 1396 der neuesten Bauart mit einem Mast von mehr als 60 Fuß Höhe. Das Schiff besitzt ein Bug- und ein Achterkastell, d. h. auf dem Vorderdeck, sowie auf dem Achterdeck ist jeweils eine Plattform vorhanden. Der Kapitän heißt Pit Boedeker, seine Mannschaft besteht aus zehn üblen Gestalten.

Die Abrafaxe finden das Schiff im Hafen von Wismar, nachdem sie eine Spur von ungewöhnlichen Holzfiguren verfolgen. Die starke Grit heuert darauf verkleidet als Gert von Schwerin an, um ihren Vater Just Lemberg zu finden. Um mit Grit in Kontakt zu bleiben, gelingt es Hans Sievert, mit der BUNTEN KUH im Konvoi mit der ADLER zu segeln. Bei Kap Arkona lichtet jedoch die ADLER VON ROSTOCK in der Nacht den Anker und verschwindet. Grit war inzwischen gefangen genommen worden, weil sie sich mit den Abrafaxen durch Lichtsignale verständigte. Das Schiff kann durch seinen Kompass in dunkler Nacht bis nach Bornholm segeln.

Die Abrafaxe folgen dem Schiff unbemerkt und finden Just Lemberg auf der Insel. Der starke Schmied bekommt von Califax Unterstützung durch einen Trank mit Bilsenkraut. Dadurch kann er die ADLER VON ROSTOCK von den Piraten übernehmen und seine Tochter befreien. Nun gehört ihm nach altem Hanserecht das Schiff samt seiner Ladung. Die Abrafaxe verzichten auf ihren Anteil und reisen mit Hans Sievert nach Danzig. Just Lemberg kehrt mit Grit und der ADLER als Schiffsbesitzer nach Wismar zurück.

[Bearbeiten] Die ADLER VON ROSTOCK wird in folgendem Roman aufgebracht

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge