Abul Barrikad Nasafi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abul Barrikad Nasafi ist eine Figur im Fancomic In der Wüste Persiens, Teil 2.

Abul Barrikad macht dicht

[Bearbeiten] Abul Barrikad Nasafi im Fancomic

Abul Barrikad Nasafi ist ein Gelehrter, der zwar Manuskripte sehr mag, aber nur die der eigenen Tradition. Daher verfolgt er Schams aus Sabzewar und seine Gefolgsleute, die Assassinen, da sie seiner Meinung nach Gott gelästert haben. Seine Schergen verbrennen ihre Schriften. Als er auf Alexander Papatentos und die Digedags trifft, jagt er auch sie, weil sie ihm nicht den gehörigen Respekt erweisen. Sie können ihm aber entkommen.

[Bearbeiten] Der reale Abul Barrikad

Abū l-Barakāt an-Nasafī (um 1240-1310) war ein sunnitischer Gelehrter aus Kerman im Osten Irans. Er war Rechtsgelehrter der hanafitschen Rechtsschule und maturiditischer Theologe, der vor allem für seine theologischen Kommentarwerke wie das Madarik al-Tanzil (Erkenntnisstufen der Offenbarung) bekannt geworden ist.

[Bearbeiten] Anmerkungen

Der Name Abul Barrikad ist eine Verballhornung des Namens Abu l-Barakat (Vater der Segnungen).

Persönliche Werkzeuge