Statthalter Bombastus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bombastus hat große Sorgen

Der Statthalter Bombastus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Selene berichtet über Bombastus, als sie dem Schmied in Theveste ihre Herkunft schildert.

Bombastus war der Stellvertreter von Lucius Antonius, der römischer Statthalter der Provinz Ägypten war. Er war aber auch ein Freund vom General Nigrinus, der sich in der syrischen Provinz erhob, um römischer Kaiser zu werden. Bombastus unterstützt ihn und versucht, Lucius Antonius mit Geld und guten Worten vom Plan des Generals zu überzeugen. Doch Antonius lässt sich nicht darauf ein und der Plan des Generals scheitert schließlich. Bombastus ist besorgt, dass sein Verrat durch Antonius bekannt wird. Eines Tages erscheint Bombastus mit einem Erlass des Kaisers Trajan, wonach Antonius und seine gesamte Familie zu verhaften seien. Ihr Besitz wird beschlagnahmt und sie werden Sklaven von Bombastus, der nun auch der Statthalter ist. Als Selene mit ihrem Elefanten die Flucht gelingt, schickt Bombastus zwei Sklavenhändler los, die sie einfangen sollen.

Von Statthalter Bombastus wird in folgendem Mosaikheft berichtet

470
Persönliche Werkzeuge