Schwerter der Wackersteins

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die allgegenwärtigen Schwerter
Abrax und Flori spüren die Macht der Schwerter

Die Schwerter der Wackersteins sind Objekte der Mittelalter-Serie.

Sie zieren das Familienwappen der Wackersteins.

Um die Schwerter rangt sich die Legende zweier Brüder derer von Wackerstein.

Inhaltsverzeichnis

Die drei Proben

Als Vogt Grimbold die Burg Wackerstein überfällt, besetzt und die Gräfin davon jagt, ist der junge Floribert von Wackerstein gerade nicht anwesend. Er wurde von Bruder Speculacius fortgeschickt, um Bußkerzen zu kaufen. Als Floribert mit seinem Freund Abrax zur Burg zurückkehrt, weht Grimbolds Fahne an der Burg und sie entdecken den Diener Johann im Verlies. Um seinen jungen Herrn vor dem Zugriff des verräterischen Vogtes zu schützen, erzählt der Diener Floribert von den geheimnisvollen Schwertern, damit dieser sich auf den Weg macht, sie zu suchen. Drei Proben müsse er bestehen, bevor er die Schwerter in Besitz nehmen könne. Außerdem sollen die Schwerter eine Zauberkraft besitzen: niemals dürfen sie gegeneinander erhoben werden. Johann zweifelt an dem Wahrheitsgehalt dieser Geschichte, ist jedoch beruhigt, dass Floribert nun weit weg von der Burg ist und vielleicht seinen Vater wieder findet.

Auf ihrer Suche bestehen Floribert und Abrax die Proben bravourös: sie retten einer Prinzessin das Leben, entkommen einem Ungeheuer und bezwingen zwei Räuber.

Der Fund der Schwerter

Gleich haben sie sie

Endlich gelangen die beiden zur Wolfsschlucht, von der Johann ebenfalls berichtet hatte. Bei dem Versuch, Floribert aus seinem rostigen Kettenhemd zu befreien, landet einer der Ärmel in einer finsteren Höhle, in der ausgerechnet eine Wolfsfamilie lebt. Abrax, der in die Höhle gekrochen war, sieht sich nun mit dem wütenden Familienoberhaupt konfrontiert, doch es gelingt ihm, den rostigen Ärmel dem Wolf überzustülpen. Als dann auch noch Floribert mit einer Fackel die Höhle betritt und den Schwanz des schon recht ramponierten Wolfes leicht mit Feuer in Berührung bringt, flüchten die Wölfe. Erschöpft setzen sich die beiden auf einen großen Stein, der jedoch nicht fest verankert ist und nachgibt. Bei genauerer Untersuchung entdecken sie tatsächlich unter dem Stein zwei Schwerter. Und als sie zum Spaß die Schwerter gegeneinander erheben, prallen sie mit großer Wucht zurück, womit die Legende bestätigt wird, dass diese Schwerter niemals gegeneinander erhoben werden dürfen.

Anwendung der Schwerter

Wer kämpfen will, muss putzen!

Mögliche Vorlage

  • Das Motiv der "Schwerter unter dem Stein" erinnert an die Sage von Theseus.

Anmerkung

Sehr schade ist, dass die Schwerter von den Zeichnern oft vergessen wurden und nur dann zu sehen sind, wenn sie gerade benötigt werden. Besonders fahrlässig: selbst in die Schlacht bei Legnano ziehen Abrax und Floribert ohne Schwerter.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Franz2. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Franz2.


Die Schwerter der Wackersteins sind in folgenden Mosaikheften zu sehen

195, 196 (S. 2 und Rückseite), 197, 198 (Rückseite), 199, 203 (S. 2), 204, 207, 209, 213 (auf der Rückseite), 215, 216, 217 (auf dem Titelblatt), 322
Persönliche Werkzeuge