Newsletter 586

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Newsletter 586''' wurde am 05.04.2024 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier. {| style="background:#f7f8ff;bo…“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 07:49, 6. Apr. 2024

Der Newsletter 586 wurde am 05.04.2024 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu deinem MOSAIK-Newsletter.

Aller Anfang ist schön!

Kinder, wie die Zeit vergeht: Vor fast 50 Jahren brachen Abrax, Brabax und Califax auf in die Weltgeschichte! Diese allerersten Abenteuer kann man schön kompakt in unseren Jahrgangsbänden nachlesen. Immer 12 Hefte sind in einem Buch zusammengefasst – für die Jahre 1976, 1977, 1978, 1979.

Der Clou an diesen Bänden ist, dass wir sämtliche originale Zeichnungen und Farbvorlagen dafür noch einmal eingescannt und zusammengebaut haben. Dabei haben wir oft nicht schlecht gestaunt: Denn die Farben, die wir aus unseren alten vergilbten Heften kannten, unterschieden sich oftmals sehr stark von den Originalen. Die leuchten noch bis heute und begeistern uns jedes Mal, wenn wir sie im Archiv zu Gesicht bekommen. Und die moderne Drucktechnik kann diese ursprünglichen Farbideen nahezu perfekt wiedergeben.

Das hatte dann selbstverständlich oberste Priorität bei dieser Neuauflage, auch wenn wir uns deshalb so manches Mal von lieb gewordenen, mit einem Hauch von Nostalgie umgebenen Bildern in unserem Kopf verabschieden mussten. Die Vergangenheit soll eben eher ein Sprungbrett sein und kein gemütliches Sofa, wie mal ein britischer Politiker bemerkte. Also auf zu neuen Abenteuern – aber Sofapausen nicht vergessen!

Ein neues Rätsel

MOSAIK 133
(Januar 1987In-Indien-Serie Heft 37)

Im Königreich Orissa erwartet die Abrafaxe und ihren Freund, den Brahmanen, eine weitere Mission: Auf dem Sterbebett bittet der unterlegene Verteidiger der Provinz Bolangir um die Rettung der goldenen Säule. Doch was für eine Säule mag das sein? Und wo ist sie zu finden?

Direkt zum Kindle-Shop.


Übrigens sind mittlerweile schon folgende MOSAIK-Hefte als Kindle-Version verfügbar:


In Dalmatien und Venedig
(Heft-Nr. 124)
In Österreich-Ungarn
(Heft-Nr. 2548)
Im Reich des Sonnenkönigs
(Heft-Nr. 4960)
Don-Ferrando-Serie
(Heft-Nr. 6196)
In Indien
(Heft-Nr. 97133)
Auf Weltreise
(Heft-Nr. 344357)
Die Abrafaxe zur Zeit der Hanse
(Heft-Nr. 507531)


MOSAIK mit Anna, Bella & Caramella
(Heft-Nr. 120)

Direkt zum MOSAIK-Shop.

3. Familienkonzert "Die musikalischen Abenteuer der Abrafaxe",
Stadttheater Bremerhaven (Am Alten Hafen 25 in 27568 Bremerhaven), 26. Mai 2024 ab 10:15 Uhr
21. Internationaler Comic-Salon in Erlangen,
verschiedene Veranstaltungsorte Erlangen, 30. Mai bis 2. Juni 2024

vorheriger
Newsletter 584
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 587
Persönliche Werkzeuge