Major von Treskow

Aus MosaPedia

Version vom 18:42, 25. Dez. 2006 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Major von Treskow ist als Hauptfigur der Treskow-Meinrath-Serie der Gegenspieler von Oberst Meinrath und den Digedags.

Eitel-Egbert von Treskow ist Major und Chef der preußischen Spionageabwehr. Oberst Meinrath hat ihm im Fall „Gartenlaube“ das preußische Kanonenputzmittelrezept abgeluchst. Er wurde deshalb im Jahr 1842 als Festungskommandant nach Magdeburg strafversetzt.

Inhaltsverzeichnis

Treskow in Magdeburg

Major von Treskow hat Spionagematerial entdeckt

Dig und Dag treffen am Festungstor der Zitadelle Magdeburg auf den preußischen Offizier. Als sie dort ein Foto vom Wachposten Gustav Meier machen, taucht plötzlich der Festungskommandant auf und sie können sich gerade noch verstecken. Treskow ist sehr erfreut über die zackige Haltung des Schützen Meier und befördert ihn zum Gefreiten.

Major von Treskow lässt einige Tage später die Festungsmannschaft auf dem Hof der Zitadelle zum Appell antreten und verkündet Leutnant Siemens, dass der Rest seiner Haftstrafe erlassen ist. Da tauchen die Digedags mit einem Flugapparat in Sinkflug auf. Sie rauschen mit den Fledermausflügeln mitten in die Reihen der Soldaten und richten ein militärisches Chaos an. Treskow tobt über diese Gemeinheit und vergleicht diesen in der preußischen Militärgeschichte einmaligen Vorgang mit dem Durcheinander beim Untergang von Sodom und Gomorra. Er lässt die Digedags sofort festnehmen und durchsuchen. Dabei findet er einen vermessenen Plan der Festung und einen Auftrag vom Kommerzienrat Meinrath. Die Digedags werden nun als Spione in die Zelle gesteckt, aus der Leutnant Siemens jetzt entlassen ist.


Treskow in Berlin

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Treskow in Kiel

Treskow auf Hochzeitsreise

Die reale Familie von Treskow

Auftritte im Mosaik

83, 84, 85, 86, 87, 88
Persönliche Werkzeuge