Ludwig der Dicke

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ludwig der Dicke tritt in folgenden Mosaikheften auf bzw. wird erwähnt)
(Ludwig der Dicke im Mosaik)
Zeile 3: Zeile 3:
== Ludwig der Dicke im Mosaik ==
== Ludwig der Dicke im Mosaik ==
 +
Ludwig VI. erfährt von einem [[Buch des Priesterkönigs|geheimnisvollen Buch]] des [[Priesterkönig Johannes|Priesterkönigs Johannes]], das sich im Kloster [[Cîteaux]] befinden soll. Er beauftragt [[schwarze Ritter|drei Ritter]], ihm dieses Buch zu bringen. Als sie erfolglos zurückkommen, ist Ludwig enttäuscht, aber nachsichtig. Er gibt ihnen noch einmal drei Monate Zeit, ihren Auftrag zu erfüllen.
 +
 +
Kurz darauf erfährt der König von einem [[Mönchsbote]]n, dass sich das Buch in den Händen seines Cousins [[Odo von Biscuit]] befindet. Dieser erhebt mit dem Buch Ansprüche auf die Ländereien [[Anjou]], der [[Champagne]] und [[Burgund]]. Der erboste König lässt den Mönch in den Kerker werfen und begibt sich mit einer [[Garde Ludwigs des Dicken|Garde von fünfhundert Mann]] nach [[Marseille]], um dort Odo zu treffen. Nachdem er in der [[Zitadelle von Marseille]] angekommen ist, legt auch [[Odos Galeere]] dort gerade an. Die Soldaten stürmen im Namen des Königs das Schiff und durchsuchen es nach Odo. Doch König Ludwig muss erfahren, dass Odo nach einer Meuterei ins Meer geworfen wurde. Er begibt sich nun selbst auf die Galeere, um das geheimnisvolle Buch zu finden, das Odo in seinen Besitz gebracht hatte.
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 18:10, 20. Jul. 2013

Ludwig der Dicke im MOSAIK

Ludwig der Dicke ist eine Figur der Templer-Serie. Er ist der König von Frankreich und gehört zur Familie der Capetinger.

Inhaltsverzeichnis

Ludwig der Dicke im Mosaik

Ludwig VI. erfährt von einem geheimnisvollen Buch des Priesterkönigs Johannes, das sich im Kloster Cîteaux befinden soll. Er beauftragt drei Ritter, ihm dieses Buch zu bringen. Als sie erfolglos zurückkommen, ist Ludwig enttäuscht, aber nachsichtig. Er gibt ihnen noch einmal drei Monate Zeit, ihren Auftrag zu erfüllen.

Kurz darauf erfährt der König von einem Mönchsboten, dass sich das Buch in den Händen seines Cousins Odo von Biscuit befindet. Dieser erhebt mit dem Buch Ansprüche auf die Ländereien Anjou, der Champagne und Burgund. Der erboste König lässt den Mönch in den Kerker werfen und begibt sich mit einer Garde von fünfhundert Mann nach Marseille, um dort Odo zu treffen. Nachdem er in der Zitadelle von Marseille angekommen ist, legt auch Odos Galeere dort gerade an. Die Soldaten stürmen im Namen des Königs das Schiff und durchsuchen es nach Odo. Doch König Ludwig muss erfahren, dass Odo nach einer Meuterei ins Meer geworfen wurde. Er begibt sich nun selbst auf die Galeere, um das geheimnisvolle Buch zu finden, das Odo in seinen Besitz gebracht hatte.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Der reale Ludwig

Ludwig wird im Jahr 1081 als Sohn Philipps I. und Bertas von Holland in Paris geboren. Im Jahr 1098 wird er zum Mitregenten und im Jahr 1108 zum König Ludwig VI. von Frankreich gekrönt. Zur Festigung seiner königlichen Macht setzt er dem Treiben der Raubritter in der Krondomäne ein Ende und führt mehrere siegreiche Schlachten. Als Minister steht ihm der Abt Suger von Saint-Denis zur Seite, einer der bedeutendsten Kirchenmänner seiner Zeit. Ludwig VI. vereinigt in seinem Königreich den Norden mit dem Süden, von der Oise bis zu den Pyrenäen.

Ab seinem vierzigsten Lebensjahr nahm seine Körperfülle so stark zu, dass er nicht mehr allein auf ein Pferd steigen konnte. Die Fettleibigkeit gab ihm schließlich seinen Namen. Er starb 1137 in Paris als verdienstvoller Monarch des Mittelalters.

Anmerkungen

  • Im Mittelteil von Heft 363 findet sich ein kurzer Artikel zu Ludwig dem Dicken.

Externe Verweise


Ludwig der Dicke tritt in folgenden Mosaikheften auf bzw. wird erwähnt

Auftritte: 361, 362, 363, 377
Erwähnungen: 358, 359, 360, 364, 365, 366, 367, 368 ...
Persönliche Werkzeuge