Zitadelle von Marseille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Zitadelle von Marseille

Die Zitadelle von Marseille ist ein Handlungsort der Templer-Serie.

Die mächtige Burg vor der französischen Hafenstadt Marseille ist der Flottenstützpunkt des machtgierigen Odo von Biscuit, Cousin des Königs von Frankreich.

Da Odo ausschließlich im eigenen Interesse handelt, erntet er das Misstrauen des Königs, welcher sich auf den Weg nach Marseille macht und die Zitadelle in Abwesenheit Odos erobert. Die kurz darauf anlegende Galeere, die vor der Meuterei der Rudersklaven Odo gehörte, wird von den Truppen des Königs geentert, navigationsunfähig gemacht und ihrem Schicksal überlassen. Abrax, Califax, Gutfried, Gundomar und die Ratte retten die Galeere, befreien die Sklaven von ihren Fesseln und fahren dann mit ihnen nach Rom.

[Bearbeiten] Darstellung und Vorlage

Die Zitadelle ist nach dem Vorbild des Château d'If gestaltet, das auf einer winzigen Insel vor Marseille liegt. Dieses stammt allerdings aus dem 16. Jahrhundert und diente später als Gefängnis. Alexandre Dumas ließ einen Teil seines Romas Der Graf von Monte-Cristo in der Kerkerfestung spielen. Berühmt wurde die Insel auch dadurch, dass hier 1516 das erste Nashorn Station machte, das nach Europa gebracht wurde. Das Tier sieht man u.a. auf einem Gemälde von Raffael, das er für den Papstpalast im Vatikan anfertigte und das als Titelbild für die Beilage Steinchen an Steinchen 52 - Wie ist das Leben entstanden? Verwendung fand. Dummerweise wurde das Tier bei der Bildrezeption für die Beilage fortgelassen.

Leider wechselt die Zitadelle im MOSAIK mehrfach ihr Aussehen. Der Vorlage am genauesten entspricht die Darstellung mit drei Türmen (im Original die Tour Saint Christophe, die Tour Saint Jaume und die Tour Maugovert).

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Zitadelle von Marseille ist Handlungsbestandteil folgender Mosaikhefte

362, 363
Persönliche Werkzeuge