Kosovo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kosovo ist ein De-facto-Staat in Südosteuropa. Er ist Schauplatz in der Orient-Express-Serie.

Im Verlauf der Orient-Express-Serie nähert sich der Zug nach recht fröhlichen Ereignissen in Ungarn der serbischen Grenze. Wohlweislich macht das Zugpersonal alle Waggons "balkansicher", indem sämtliche Fenster vollständig geöffnet werden. Dies erweist sich trotz der Skepsis der Abrafaxe als sinnvolle Maßnahme, denn kurz nach dem Passieren der Grenze pfeifen Personal und Passagieren Kugeln aus den Gewehren zweier Banditentrupps um die Ohren. Sowohl eine Einheit serbischer als auch eine Enheit kosovarischer Kämpfer versuchen, den Orientexpress zwecks Überfall und Beute beziehungsweise Lösegelderpressung zu stoppen.

Zwar gelingt es dem Zug und dessen Insassen, allen Hindernissen zum Trotz die Fahrt fortzusetzen, dennoch schaffen es die Banditen - die sich in einmaliger Überwindung heftiger nationalistischer Gegensätze zu einem fragilen Zweckbündnis vereinigt haben - durch die immer noch geöffneten Fenster den Überfall doch noch zu vollenden. Sowohl den trickreichen Abrafaxen und den Geheimagenten Smith und Mater als auch dem gerissenen Oberschurken Ömer Yeralti gelingt es aber, mit Finesse (die Abrafaxe, Smith und Mater) oder Brutalität (Yeralti) die Banditen loszuwerden.

[Bearbeiten] Der/das reale Kosovo

Im Laufe der Geschichte bildete das Kosovo bis in die jüngste Vergangenheit nie einen eigenen Staat. In römischer Zeit gehörte das Gebiet zu Illyrien, in der Spätantike zum byzantinischen Reich und danach zu Serbien. Vom 15. bis zum Ende des 19. Jahrhundert war das Kosovo Teil des osmanischen Reiches. Während danach Teile des westlichen Kosovo zu Albanien und Teile des südlichen Kosovo zu Montenegro gehörten, fiel der größte Teil des Gebiets an Serbien bzw. später der jugoslawischen Teilrepublik Serbien. Innerhalb des Kosovo kam es mehrmals zu Verschiebungen der Bevölkerungsmehrheit und deren geographischer Verteilung zwischen serbischen und albanischen Volksgruppen. Erst 2008 erklärte sich die Republik Kosovo für unabhängig, es fehlt allerdings eine umfassende internationale Anerkennung.

Das Mosaik gibt in der Orient-Express-Serie die verworrenen Verhältnisse auf dem Balkan in der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert recht anschaulich wieder. Die Spannungen zwischen den in Serbien ansässigen Volksgruppen werden am Beispiel der beiden Banditengruppen (orthodoxe Serben und moslemische Kosovaren) verdeutlicht. Korrekterweise ist auf der Karte in Heft 289 das Kosovo nicht als eigener Staat oder eigenes Gebiet eingezeichnet.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Handlung folgender Mosaikhefte hat mit dem Kosovo zu tun

288, 289, 290 (jeweils Schauplatz), 291 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge