Ömer Yeralti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der skrupellose Ömer Yeralti

Ömer Yeralti ist eine Hauptfigur der Orient-Express-Serie. Er ist einer der Hauptgegner der Abrafaxe.

Er ist Oberst des Osmanischen Geheimdienstes und Diplomatischer Gesandter der Hohen Pforte in London. Er ist ehrgeizig bis zum bitteren Ende und verträgt überhaupt keinen Spaß. Zudem ist er sehr schnell beleidigt und in seinem Stolz verletzt, was sein Scherge Vefasiz sehr oft zu spüren bekommt.

Als der Professor Konrad Jakob Loftus einen Hilferuf aus dem Orient bekommt, der ihn zur sofortigen Abreise mit dem Orient-Express veranlasst, bekommt sein Widersacher Yeralti den Auftrag, unter allen Umständen zu verhindern, dass Loftus Konstantinopel erreicht.

Yeralti versuchte unter anderem einen Anschlag mit vergiftetem Rinderfilet, der aber durch einen Streit zwischen dem Chefkoch Michel Ranvie und seinem Gehilfen Luigi im Speisewagen des Orient-Express zufällig vereitelt wird. Bei dem nächsten Anschlag manipuliert Yeralti die Bremsen des Zuges, so das dieser bremsenlos auf Stuttgart zu rast, was aber durch Brabax' Einfallsreichtum gebremst werden kann, so dass der Zug unsanft in der Bahnhofsgaststätte zum Stehen kommt.

Nachdem Yeralti immer wieder dabei versagt hatte, Loftus aufzuhalten, musste schließlich auch er fliehen. Der Sultan des Osmanischen Reiches Abdul Hamid II. hatte veranlasst, auch ihn von seiner Armee und der Polizei suchen zu lassen. Yeralti musste daraufhin seine Taktik ändern. Er versuchte nicht mehr, Loftus zu beseitigen, sondern half ihm vielmehr im Verborgenen, sein Ziel zu erreichen, um ihm dann den geheimen Fund zu stehlen. Was aber aufgrund des mutigen Zugpersonals des Orient-Express misslingt.

[Bearbeiten] Sprechender Name

  • Yeraltı ist türkisch und heißt passenderweise soviel wie geheim.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Er hat offensichtlich einen Mutter-Komplex (Heft 289, S. 37).
  • Obwohl Yeralti auffliegt, kann wegen seiner diplomatischen Immunität nichts gegen ihn unternommen werden.
  • Ömer Yeralti wurde von Jens Fischer gezeichnet.

[Bearbeiten] Ömer Yeralti tritt in folgenden Heften auf

283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299
Persönliche Werkzeuge