Harry Mater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Harry Mater

Harry Mater ist eine Figur der Orient-Express-Serie.

Er ist ein Passagier des Orient-Express und in Budapest zugestiegen. Harry Mater ist als Oberst einer geheimen Spezialeinheit Agent des deutschen Kaisers Wilhelm II.. In seinem Auftrag soll er die deutschen Interessen hinsichtlich des geheimnisvollen Schatzes in der Wüste sichern.

Mitunter macht Mater einen etwas ungelenken Eindruck, da ihm die schlichte Eloquenz eines smarten Gentleman wie etwa James Smith doch etwas fehlt. Bei der Begegnung mit der österreichischen Kaiserin Sissi in der Puszta gerät er in schiere Verzückung und verrät beinahe den Namen seiner Spezialeinheit. Kurze Zeit später jedoch zeigt er meisterhafte Cleverness, als bei der Durchfahrt durch Serbien der Zug von serbischen und kosovarischen Banditen überfallen wird. Mit einem geschickten Ablenkungstrick wirft er seine Brieftasche aus dem Zug, worauf der ihn bedrohende und nicht so clevere Bandit kurzerhand hinterher hüpft - und somit aus dem Zug geworfen ist.

In Adana sorgt Harry Mater dafür, dass die Abrafaxe und Loftus aus dem Gefängnis befreit werden. Er übergibt unerkannt dem Leiter der Akrobatiktruppe Sprengstoff, mit dem sie das Fenstergitter der Gefängniszelle aufsprengen. Er verlangt, dass niemand davon erfährt.

Beim großen Showdown am Ziel des Orientexpresses in der arabischen Wüste ist Harry Mater, anders als weitere Geheimagenten aus dem Zug, nicht zu sehen.

Sprechender Name: Der Name ist eine Ableitung von Mata Hari, einer niederländischen Tänzerin, die im ersten Weltkrieg in Frankreich als wahrscheinliche Spionin des Deutschen Reiches hingerichtet wurde.


[Bearbeiten] Harry Mater spioniert in folgenden Heften

288, 289, 290, 291, 295, 296, 297
erwähnt: 299
Persönliche Werkzeuge