Zwentibold

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwentibold kommt heraus

Zwentibold ist eine Figur der Johanna-Serie.

Zwentibold ist der große Bruder von Gisèle. Mit Vater Jean und Maman bewohnen sie ein Haus in Nancy. Als eines Tages ein Feuer die gesamte Stadt niederbrennt, haben die Kinder zuvor Verstecken gespielt. Zwentibold hat sich dabei in einer großen Truhe versteckt.

Als er aus seinem Versteck endlich wieder erscheint, sind alle erleichtert. Nur Gisèle ist verärgert, weil die Truhe als Versteck nicht erlaubt war und er damit ein Schummler ist.

[Bearbeiten] Zu seinem Namen

Den schon immer recht seltenen Name Zwentibold hat der Junge vermutlich nach dem gleichnamigen König von Lothringen (895-900) erhalten. Dieser war ein illegitimer Sohn von Kaiser Arnulf (896-99) und erhielt den Namen nach seinem Taufpaten Svatopluk von Großmähren, dessen Name eingedeutscht wurde. König Zwentibold wurde nach seinem Tod, speziell in Lothringen, auch als Heiliger verehrt.


[Bearbeiten] Zwentibold tritt in folgendem Heft auf

395
Persönliche Werkzeuge