Wittenberger Briefbote

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bote bringt einen Brief

Der Wittenberger Briefbote tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Der Bote soll in Wittenberg einen Brief vom Kurfürsten an Lucas Cranach überbringen. Der Bote trifft Hans und seinen kleinen Bruder und fragt, ob sie Lucas Cranach kennen. Hans zeigt freundlich auf sein Brüderchen, welcher der Gesuchte sei. Der Briefbote glaubt, dass der Bursche ihn veralbern will und zieht ihn kräftig am Ohr, bis er unter Schmerzen aufschreit. Da erscheint Vater Lucas Cranach und stellt den Boten zur Rede. Er bestätigt, dass der Junge sein Sohn sei und Recht habe. Sein kleiner Bruder heiße Lucas Cranach! Während er dem Briefboten nun ebenfalls kräftig am Ohr zieht, lässt er sich den Brief vom Kurfürsten aushändigen. Anschließend geht der Bote mit einem schmerzenden Ohr vom Hof.

[Bearbeiten] Der Wittenberger Briefbote überbringt einen Brief in folgendem Mosaikheft

503
Persönliche Werkzeuge