Verräterischer Mönch in Cîteaux

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Scheinbar lammfromm

Der verräterische Mönch ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Er gehört zu den Mönchen von Cîteaux und wird hinzugezogen, als die Nachricht vom Verlust des Buchs des Priesterkönigs im Kloster eintrifft (es ist von einem Delphin gefressen worden). Seine Gesprächspartner - u.a. Andreas von Montbard und Bernhard von Clairvaux - wissen freilich nicht, dass er mit äußeren Mächten in Kontakt steht. Welche das genau sind, ist nicht bekannt; vermutlich handelt es sich entweder um König Ludwig den Dicken oder um dessen fünfte Kolonne in Rom, Kardinal Berengar.

Kaum hat sich herausgestellt, dass sich eine Kopie des Buches in Baudillons Zelle befindet und dass Montbard selbige nach Rom bringen will, wo Rabbi Josephas sie entziffern soll, verlässt der Verräter das Kloster, um diese brisante Nachricht seinen Auftraggebern zukommen zu lassen.

[Bearbeiten] Der Verrätermönch spielt in folgendem Mosaikheft eine undurchsichtige Rolle

364
Persönliche Werkzeuge