Tetzelkasten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tetzel und sein Kasten

Der Tetzelkasten ist ein Objekt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Tetzelkasten war eine Truhe aus Holz von Johann Tetzel zum Sammeln der Erlöse aus den Ablassbriefen. Er ist mit Eisenblechen beschlagen und besitzt seitlich zwei Tragegriffe. Tetzel wirbt mit dem Spruch: "Wenn die Münz' im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt!"

In der Handlung sind verschiedene Truhen zusehen, eine in Jeßnitz, eine wird in Jüterbog gestohlen und eine weitere liefert Tetzel in der Moritzburg bei Albrecht von Brandenburg ab. Die schwere Truhe wird von Tetzels Gehilfen getragen. Er übergibt dem Erzbischof auch ein Kassenbuch über die Einnahmen.

[Bearbeiten] Mittelteil

In der Reihe Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland wird berichtet, dass in der Jüterboger Nikolaikirche ein Tetzelkasten zu besichtigen ist.

[Bearbeiten] Der Tetzelkasten wird in folgenden Mosaikheften gefüllt

484, 488
Mittelteil: 486 (Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland)
Persönliche Werkzeuge