Tetzels Kassenbuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kassenbuch ist ganz vorbildlich

Tetzels Kassenbuch ist ein Notizbuch in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Johann Tetzel führt das kleine Kassenbuch, in dem er alle Einnahmen und Ausgaben für die Ablassbriefe genau notiert. Dieses Kassenbuch zeigt er dem Kardinal Albrecht von Brandenburg vor, nachdem er ihm eine schwere Truhe in der Moritzburg übergibt, die randvoll mit Geld gefüllt ist. Albrecht von Brandenburg ist erstaunt über die hohen Einnahmen und lobt Tetzel für seine gute Arbeit. Er stellt jedoch fest, dass die Einnahmen in Jüterbog nur gering waren. Er hört nun von einem Betrugsfall lässt sich lässt sich die ganze Geschichte genau berichten. Anschließend macht er Tetzel persönlich dafür verantwortlich, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

[Bearbeiten] Tetzels Kassenbuch wird in folgendem Mosaikheft geprüft

488
Persönliche Werkzeuge