Staurakios

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Staurakios möchte lieber über den Festumzug reden

Staurakios tritt in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Staurakios ist ein Staatsbeamter und Vertrauter der Kaiserin Irene von Byzanz. Auf seinen Vorschlag wird die Ständige Kommission zur Planung des Festumzuges anlässlich der Gründung der Stadt Konstantinopel gegründet. Er trifft sich mit der Kaiserin im Bukoleonpalast, um über seine Vorschläge zur Ausgestaltung des Festumzuges zur Stadtgründung zu sprechen. Die Kaiserin Irene möchte das auch mit Aëtios besprechen, doch Staurakios hat ihn nicht eingeladen.

So vertagt Kaiserin Irene das Thema und Staurakios berichtet ihr, dass Trapezunt von einer Armee mit einem Elefanten erobert wurde. Doch die Feinde wurden inzwischen von Digenes Akritas verjagt. Der Elefant ist kürzlich mit einem Schiff in Konstantinopel eingetroffen. Es wird erzählt, dass eine Prinzessin aus Indien mit dem Tier reist. Die Kaiserin beendet nun das Gespräch und fordert Staurakios auf, mehr über die fremde Prinzessin in Erfahrung zu bringen.

Bei der nächsten Audienz will Kaiserin Irene hören, was Staurakios noch erfahren hat. Da er ihr nicht Neues mitteilen kann, meldet sich Aëtios zu Wort. Er schlägt vor, den Elefanten an die Spitze des Festumzuges zu setzen. Staurakios regt sich darüber auf, weil das Tier die Stadt verwüsten wird. Als die Kaiserin hört, dass die Prinzessin mit dem Elefanten bereits auf dem auf dem Tzykanisterion sei, eilt sie dorthin. Staurakios ist über Aëtios verärgert und meint, dass er ihn durchschaut hat.

Lela kann Staurakios davon überzeugen, dass Aëtios ein Attentat auf die Kaiserin plant. Dafür soll er Califax in den Palast geholt haben, der noch zwei gefährliche Komplizen hat: den blonden Abrax und den rothaarigen Brabax. Staurakios soll sie finden und verhaften lassen.

Tatsächlich findet Staurakios die beiden in der Stadt und bietet ihnen an, sie zu Califax zu führen. Mit seinem Handlanger führt er sie in die Zisternen von Konstantinopel, wo sie an eine Säule gefesselt werden. Sehr zu seinem Ärger tauchen sie jedoch kurz darauf im Palast auf und werden von der Wache aufgegriffen. Staurakios versucht vergeblich die Kaiserin von ihren finsteren Plänen zu überzeugen. Da Lela inzwischen in einen tiefen Schlaf gefallen ist, sollen die Abrafaxe nun den Festumzug mit dem Elefanten anführen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Der historische Staurakios war bereits im Jahre 800 verstorben, d.h. sein Auftritt im MOSAIK, das im Jahre 801 spielt, ist ein kleiner Anachronismus. Seine Rivalität zu Aëtios hingegen ist verbürgt.

[Bearbeiten] Staurakios tritt in folgenden Mosaikheften auf

569, 570, 571, 572
Persönliche Werkzeuge