Handlanger von Staurakios

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Handlanger erblickt die Ratte

Der Handlanger von Staurakios ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Handlanger von Staurakios ist ein finsterer Söldner von großer Gestalt und mit roten Augen. Er trägt einen stilisierten Totenkopf auf seiner schwarzen Uniform.

Staurakios ist mit seinem Handlanger in Konstantinopel unterwegs, um Abrax und Brabax zu finden. Lela hat ihm erzählt, dass sie ein Attentat auf die Kaiserin Irene planen. Sie begegnen sich an der Justiniansäule, wo Abrax sich bei Staurakios erkundigt, ob von ihrem Freund Califax gehört habe. Er bietet den Abrafaxen an, sie gleich zu ihrem Freund zu führen. Seinem Handlanger flüstert er zu, dass er sie zur Zisterne bringen will. Dort soll sich der Handlanger um sie kümmern.

Als sie in der Zisternen ankommen, ergreift der Handlanger die Abrafaxe und fesselt sie an einer Säule, die auf der Skulptur eines umgedrehten Medusenhauptes steht. Die Ratte ist ihnen gefolgt und beobachtet alles. Als der Handlanger sie entdeckt, verfolgt er sie, da er eine Ratte in der Zisterne unhygienisch findet. In einer Ecke glaubt er, sie in der Falle zu haben. Doch sie kann ihm entwischen, als er sich zu ihr beugt. Dabei schlägt er mit dem Kopf an die Mauer und bleibt besinnungslos am Boden liegen. Die Ratte befreit nun rasch Abrax und Brabax, indem sie den Strick durchbeißt, mit dem sie gefesselt sind.

[Bearbeiten] Der Handlanger von Staurakios tritt in folgendem Mosaikheft auf

571
Persönliche Werkzeuge