Starker Bär

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Häuptling Starker Bär

Starker Bär ist eine Figur des Wikinger-Kapitels innerhalb der Mittelalter-Serie.

Er ist der Häuptling eines Indianerstammes und diesen amerikanischen Ureinwohnern ist es "vergönnt", um das Jahr 1000 zum ersten Mal Europäern zu begegnen.

Vermutlich beobachtet der Stamm schon von weitem, wie sich das Schiff der Fremden nähert, denn sie räumen ihr Lager, damit es bei der Ankunft verlassen scheint. Drei der Fremden betreten die Küste, ein großer kräftiger Mann mit weißer Haut und Haaren wie flammendes Feuer, und zwei kleinwüchsige Männer, einer mit ebenso rotem Haar, der andere mit Haaren so hell wie das Licht der Sonne. Als sich die drei im Zentrum des Lagers befinden, treten Starker Bär sowie einige seiner Männer mit gespannten Bögen hinter den Wigwams hervor, aus den Gebüschen im Rücken der Fremden heraus zielen weitere Männer auf die Eindringlinge. Warnschüsse auf das Schiff sollen klar machen, wer hier das Sagen hat.

Der große fremde Mann reagiert nicht so wie man es von jemandem erwarten würde, der offensichtlich unterlegen ist. Während die kleinen Männer versuchen, ihn zu beruhigen, ergreift er mit bloßen Händen einen stattlichen Felsblock und lässt ihn wieder fallen. Starker Bär ist beeindruckt und erlaubt dem Fremden im Namen des großen Manito, im Zweikampf zu sterben.

Parallel dazu startet der Angriff der Indianer auf das Schiff der Fremden.

Im Verlauf der Zweikampfhandlung entreißen die Kämpfer dem jeweils anderen einen Halsschmuck, was die Agressivität noch steigert. Allerdings machen die beiden kleinwüchsigen Fremden nun den Vorschlag, die Einzelteile der Ketten Stück für Stück zurück zu tauschen, bzw. gegeneinader zu tauschen, da die Kontrahenten durchaus Interesse an der Kette des anderen haben. Es entspinnt sich ein Friedensprozess, der dadurch unterstützt wird, dass sich auch die Männer des Häuptlings mit den anderen Fremden vom Schiff durch Tauschgeschäfte bereits verbrüdert haben.

Bei einem rauschenden Fest bietet Starker Bär dem Anführer der Fremden, die sich Wikinger und Abrafaxe nennen, die Friedenspfeife an.


[Bearbeiten] Starker Bär tritt in folgendem Mosaikheft auf

212
Persönliche Werkzeuge