St. Patrick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Patrick - gälisch Naomh Pádraig - ist der Nationalheilige von Irland. Er wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] St. Patrick im MOSAIK

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

Die Ankunft der Abrafaxe in den USA fällt auf die Nacht nach dem St. Patrick's Day, dem Festtag des Heiligen. Der Trubel sorgt dafür, dass z.B. Sean O'Meany nach einem Diamantenraub unerkannt in der Menge verschwinden kann. Und auch ein New Yorker Polizist erklärt, "wegen St. Patrick" beinahe zu spät zur Arbeit gekommen zu sein.

Der Zeitungshändler Jeff fragt später Pat O'Meany, ob er nicht schon zu St. Patricks in New York sein wollte. Pat bestätigt ihm das, aber er habe zur Zeit viel zu tun und muss am Abend schon wieder zurück nach Washington.

[Bearbeiten] Barock-Serie

Im Mittelteil des Heftes 415 wird irrtümlich eine Saint Patrick's Cathedral in London erwähnt. Hier liegt eine Verwechslung mit der von Christopher Wren erbauten St. Paul's Cathedral vor. Die berühmteste St. Patrick's Cathedral befindet sich in der irischen Hauptstadt Dublin. Jonathan Swift, der Autor von Gullivers Reisen, war von 1713 bis 1745 Dekan dieser Kathedrale.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Ein paar weitere Hintergründe zum heiligen Patrick findet man im Artikel St. Patrick's Day.

[Bearbeiten] St. Patrick wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

300, 305
Persönliche Werkzeuge