Christopher Wren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christopher Wren (1632-1722) war ein britischer Architekt und Naturwissenschaftler. Er tritt in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Christopher Wren im Mosaik

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wren im MOSAIK

[Bearbeiten] Der Brief an Christopher Wren

Heft 407 beginnt mit einem Brief von Gottfried Wilhelm Leibniz aus Den Haag an Christopher Wren in London. Darin berichtet er, dass er seit kurzem in den Niederlanden weilt und seinen Freund Christiaan Huygens besucht. Dort machte er die Bekanntschaft mit drei Burschen, die sich die Abrafaxe nennen und von weit her kommen. Weiterhin berichtet er in dem Brief von ihren beeindruckenden Kenntnissen in der Astronomie, da sie unbekannte Planeten aufzählen konnten. Einen dieser Burschen habe er als Sekretär engagiert und beabsichtige mit ihm nach London zu reisen, um ihn Isaac Newton vorzustellen.

[Bearbeiten] Auftritt von Wren in London

Robert Hooke nimmt Brabax mit, als er Wren auf der Baustelle der St. Paul's Cathedral besucht. Der berühmte Architekt erklärt Brabax das größte Bauwerk von London. Brabax kann sich nicht vorstellen, dass die Kuppel ihr großes Gewicht trägt. Mr. Wren erklärt ihm, wie er dieses Problem mit der Hilfe von Hooke lösen konnte.

Dann führt er sie in die Krypta der Kathedrale, wo sich eine Kette befindet, an der ein Stapel Bücher hängt. Damit hatte ihm Hooke einst den entscheidenden Hinweis für die Form der Stützkuppel gegeben. Als Wren sich nun die Bücher ansieht, stellt er fest, dass Leibniz sie ihm einst geliehen hatte. Er beschließt, sie nun so schnell wie möglich zurückzugeben.

Auf der Baustelle bringt ihm der Maurer Miller zwei Straßenkinder, die er beim Diebstahl auf frischer Tat stellte. Mr. Wren lässt sie ins Arbeitshaus bringen. Dann taucht Leibniz auf und begrüßt die zwei Gelehrten. Wren überreicht ihm sogleich die Bücher und hofft, dass er in Robert Hookes Haus logiert. Mit Tommy und Emily als Gepäckträgern begeben sie sich dorthin. Anschließend stellt Christopher Wren verwundert fest, dass seine Taschenuhr verschwunden ist.

[Bearbeiten] Der historische Wren

Christopher Wren im Kit-Cat-Porträt von Godfrey Kneller. Vorlage für die Gestaltung im MOSAIK.

Christopher Wren wurde am 20. Oktober 1632 in East Knoyle (Wiltshire) als Sohn eines Geistlichen geboren. Nach einem Mathematik-Studium in Oxford wurde Wren 1657 als Professor für Astronomie ans Gresham College in London berufen. Drei Jahre später kehrte er nach Oxford zurück, um dort eine Professur zu übernehmen.

Im Jahre 1661 begann Wrens Laufbahn als Architekt durch eine Anstellung als Assistent für Fragen der Restaurierung öffentlicher Gebäude. Sein erstes Bauwerk war die Kapelle des Pembroke College in Cambridge, die 1665 fertig gestellt wurde.

Nach dem großen Brand von London, der 1666 den ältesten Teil der Stadt zerstörte, wurde Wren mit dem Wiederaufbau beauftragt. Er erhielt 1669 den begehrten Posten des Surveyor General der königlichen Bauverwaltung. Dieses Amt hatte er 50 Jahre lang inne.

Christopher Wren entwarf über 50 neue Kirchen, die bekannteste ist die St. Paul's Cathedral, ein wuchtiges Bauwerk im Barockstil. Für die Temple Bar, eine hölzerne Zollgrenze, die die City of London von der City of Westminster trennt und bei dem großen Brand beschädigt wurde, erhielt Wren den Auftrag, einen neuen Torbogen aus Stein zu errichten. Dieses Bauwerk, das man im Mosaik von Hannes Hegen Nr. 63 sehen kann, wurde 2003/04 restauriert und kann nun wieder in voller Pracht bewundert werden.

Neben seinen Bauwerken widmete sich Wren erfolgreich wissenschaftlichen Studien. Zu seinen Erfindungen gehören ein Barometer und neue Methoden zum Holzschnitt- und Kupferstichverfahren. Er führte biologische Experimente durch, bei denen er Flüssigkeiten in die Venen von Tieren injizierte, was später für die Bluttransfusion genutzt wurde. Auch auf dem Gebiet der Astronomie war er tätig.

1673 wurde Wren in den Adelsstand erhoben. Er war Mitglied des Parlaments und gehörte zu den Gründern der Royal Society, deren Präsident er 1681 wurde. Er starb am 25. Februar 1722 in London und wurde in der St. Paul's Cathedral bestattet.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Christopher Wren spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

407 (in einem Brief an ihn), 418 (Rückseite), 419, 424, 428 (echter Auftritt)

Mittelteil: 415 (Was Tommy uns über London erzählen kann ...),
            419 (Christopher Wrens Meisterwerk), 424 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge