Sophrosyna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sophrosyna

Sophrosyna ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie, im Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Abrax begegnet ihr in einem unterirdischen Tunnel des Silberbergwerks Laurion, aus dem er versucht zu fliehen. Sophrosyna ist im MOSAIK die Tochter des Feuergottes Hephaistos, der ebenfalls in diesem Tunnel erscheint, um seine Tochter vor den Menschen zu warnen, und der Liebesgöttin Aphrodite. Sie ist eine Kentaurin, halb Mensch halb Pferd, und muss im Dunkeln leben, da sie im Tageslicht sterben würde. Vielleicht ist ja das auch der Grund, warum in der griechischen Mythologie keine Tochter von Hephaistos und Aphrodite erwähnt wird.

Abrax verliebt sich in das Fabelwesen, zum Abschied schenkt sie ihm einen Klumpen Silber, mit dem später er und die übrigen Sklaven freigekauft werden können.

Einige Hefte später hat Brabax ebenfalls eine Begegnung mit einer Figur der griechischen Mythologie (233), jedoch verläuft diese weniger romantisch. Beide Begegnungen lassen offen, ob sie wirklich real waren.

Die Sophrosyne genoß in der Antike als personifizierte Besonnenheit und Selbstbeherrschung teilweise kultische Verehrung. Eine Kentaurin war sie jedoch nicht und es bestand keine Verbindung zu Hephaistos. Hingegen befassten sich insbesondere Platon und Aristoteles mit dieser Tugend.

[Bearbeiten] Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Sophrosyna tritt in folgenden Mosaik-Publikationen auf

219 (als "Statue"), 220, 244 (als Traumfigur)
DVD-Reihe: Folge 1 - Im Schatten der Akropolis
Persönliche Werkzeuge