Smithys Schmiede

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleine Pause in der Schmiede

Smithys Schmiede ist ein Schauplatz in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Schmiede von Smithy befindet sich in Sydney. Abrax und Brabax verdienen sich dort das Geld für eine geplante Schiffspassage. Während Abrax den Schmied mit dem Schmiedehammer tatkräftig unterstützt, bastelt Brabax an einer Erfindung: dem Doppel-Hubkolben-Blasebalg. Damit kann er ein kräftiges Schmiedefeuer entfachen, mit dem Abrax und Smithy alle anstehenden Aufträge in zwei Stunden erledigen. Auch eine Sonderbestellung von Ludwig Leichhardt für drei Dutzend Hufeisen ist dabei.

Anschließend wird die Luft aus dem Blasebalg von einigen Hausfrauen zum Wäschetrocknen genutzt. Smithy ist mit seinen beiden Gesellen sehr zufrieden und bedauert es, dass sie ihn verlassen wollen. Er zeigt sich trotzdem mit einem Abschiedgeschenk von zehn Pfund in Goldmünzen erkenntlich.

[Bearbeiten] Die Schmiede ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

447
Persönliche Werkzeuge