Doppel-Hubkolben-Blasebalg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax präsentiert seine neue Erfindung

Der Doppel-Hubkolben-Blasebalg ist eine Erfindung in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei Smithy, einem Schmied in Sydney, arbeiten Abrax und Brabax für drei Monate, um sich das Geld für eine Schiffspassage zu verdienen. Im Schuppen der Schmiede baut Brabax einen Doppel-Hubkolben-Blasebalg. Nach dem Prinzip der Luftpumpe wird durch eine Wippe abwechselnd Luft in zwei Kolben gepresst. Die komprimierte Luft wird in einen Schauch geführt, um als Blasebalg für das Schmiedefeuer zu dienen. Abrax möchte wissen, wer das Ding bedienen soll, da sie den Schmied bald verlassen müssen. Doch Brabax hat natürlich auch daran gedacht. Er bittet einige Kinder auf die Wippe, die nun begeistert das Spielgerät erstürmen.

Smithy und Abrax können durch das kräftig entfachte Schmiedefeuer alle anstehenden Aufträge innerhalb von zwei Stunden abarbeiten. Da die Kinder anschließend nicht mehr mit dem Wippen aufhören wollen, lässt sich Brabax noch einen weiteren Verwendungszweck für seine Erfindung einfallen. Er nutzt das Luftgebläse zum Wäschetrocknen. Es erscheinen wenig später einige Hausfrauen mit Körben voller Wäsche und innerhalb von zehn Minuten ist ihre Wäsche trocken. Den Dank erntet Smithy und als ihn die Abrafaxe verlassen, zahlt er ihnen eine Extraprämie von zehn Pfund in Goldmünzen.

[Bearbeiten] Ein Doppel-Hubkolben-Blasebalg wird in folgendem Mosaikheft erfunden

447
Persönliche Werkzeuge