Sheriff Office von Turtleville

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschlossen wegen wichtigen Trinkgelages ...

Das Sheriff Office von Turtleville ist ein Schauplatz der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Lage und Funktion

Das Büro ist die Arbeitsstätte von Sheriff Pat im Städtchen Turtleville und seinem Hilfssheriff. Es handelt sich um einen einstöckigen Holzbau mit Veranda unweit von Billy's Saloon. Neben der Eingangstür befindet sich eine Pinwand für Fahndungsplakate; aktuell wird sie vom Plakat des Sklavenjungen Ben geziert. Im Inneren befinden sich neben einer durch Gitter abgetrennten Zelle ein Schreibtisch, eine Anrichte, ein normaler Tisch (der zum Pokern verwendet wird) und zwei Stühle. An der Wand hängt ein Wanted-Poster für den Pferdedieb Roy Ross (1.000 Dollar Belohnung).

Die Seitenwände der Zelle bestehen wie das Office aus groben Holzbalken, ihre Vorderseite besteht lediglich aus schwedischen Gardinen, die auf den eigentlichen Bürobereich blicken.

[Bearbeiten] Ereignisse im Sheriff Office

Die Digedags wollen das Office aufsuchen, als sie in Turtleville Ermittlungen zu den Mississippi-Piraten anstellen. Bei ihrem ersten Besuch ist das Office jedoch geschlossen. Ein Schild an der Tür verkündet "Nicht stören, wichtiges Verhör!" (Keep out - important examination). Die vor der Tür herumliegenden Whisky-Flaschen und das hinter der Tür zu hörende Schnarchen verraten jedoch den Digedags genug über die eigentliche Beschäftigung des Sheriffs. So wollen sie wieder abziehen, werden aber just vor dem Office von den echten Piraten abgefangen und in Billy's Saloon gelockt.

Bei ihrem zweiten Besuch am nächsten Tag haben die drei mehr Glück. Der Sheriff ist wach. Allerdings ist ihm langweilig und daher hat er den Pferdedieb Ross aus seiner Zelle gelassen und pokert mit ihm. Nachdem der Sheriff und Ross über angebliche Mogelei in einen Disput geraten, kommt es zu einem Handgemenge, bei dem ein Teil des Mobiliars zu Bruch geht und der Sheriff schließlich einen Schuss abfeuert. Dieser trifft aber den gerade eintretenden Digedag am Hut. Nun schießt Digedag auch dem Sheriff den Hut vom Kopf. Nachdem ihm die Digedags mit einer Skandalreportage drohen, sperrt der Sheriff flugs den Pferdedieb wieder in seine Zelle. Die Digedags erfahren von diesem allerdings noch wichtige Hintergrundinformationen über die Mississippi-Piraten, bevor sie das Office wieder verlassen.

[Bearbeiten] Das Sheriff Office ist in folgenden Heften zu sehen

159, 160
Persönliche Werkzeuge