Schwarze Limousine von Mac Gips

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die schwarze Limousine fährt ohne Licht

Die schwarze Limousine von Mac Gips ist ein Fahrzeug in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mac Gips entführt Sigi Stubenrauch aus dem Universitätslaboratorium der Messestadt in der Republikanischen Union und setzt ihn gefesselt und geknebelt in seine schwarze Limousine. Da auch noch Dig und Dag im Labor auftauchen, betäubt er sie mit Chloroform und bringt sie ebenfalls in seine Limousine neben Sigi auf die Rücksitze. Bevor er losfährt, prüft er, ob der Knoten an Sigis Fesseln noch in Ordnung ist. Dann nimmt er ihm den Knebel ab und fährt los. Er will von Sigi alles über den neuen Kunststoff wissen, doch der will nichts sagen.

Die Autobahnpolizei stoppt die Limousine, weil er ohne Licht gefahren ist. Mac Gips soll zehn Valutas Strafe bezahlen. Mac Gips reicht dem Polizisten einen Schein von fünfhundert Valutas. Da er den Schein nicht wechseln kann, verlangt der Polizist seinen Ausweis, damit er Namen und Adresse notieren kann. Plötzlich kann Mac Gips doch noch mit dem passenden Geldschein bezahlen. Als der Polizist sich über die Digedags wundert, die übereinander auf dem Rücksitz liegen, bekommt er eine passende Ausrede präsentiert. Seine Kinder hätten in der Speisekammer genascht, und statt Fruchtsaft versehentlich seinen Rotwein ausgetrunken. Nachdem die Polizisten weggefahren sind, wirft der Schurke die Digedags aus seinem Auto und fährt mit Sigi Stubenrauch weiter bis zu seinem Geheimlabor.

Später begegnen die Digedags bei ihrem Job an einer Tankstelle noch einmal der schwarzen Limousine. Sie müssen das Auto für einen Kunden gründlich reinigen. Danach findet Dig im Staubsaugerbeutel seinen fehlenden Hosenknopf. Sie fragen den Fahrer, wem die schwarze Limousine gehört. Er erklärt ihnen, dass er sie von einen Herrn in Hokitoki für den Taxpreis erworben hat. Das Geld hat er gleich bar bezahlt. Als er den Herrn beschreibt, wird ihnen sofort klar, dass es Mac Gips war. Sie kündigen beim Tankstellenchef und bitten den Fahrer, sie nach Hokitoki mitzunehmen. Er kann sie aber nur ein Stück bis zu einer Straßenkreuzung nach Palavera mitnehmen. Die restlichen drei Kilometer wollen sie laufen.

[Bearbeiten] Die schwarze Limousine ist in folgenden Mosaikheften unterwegs

40, 41
Persönliche Werkzeuge