Schluckauf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax hat Schluckauf

Schluckauf ist ein Würgereflex, der durch eine Verkrampfung des Zwerchfells entsteht. Dabei wird ruckartig Luft in die Lungen gesaugt, um z.B. Speisereste oder andere Fremdkörper aus der Luftröhre zu entfernen. Durch die reflexartige Verschließung der Stimmritze entsteht das typische Hicksen. Abgesehen von krankhaften Fällen gilt Schluckauf als amüsantes Phänomen - wobei sich die unbetroffenen Zeugen deutlich mehr amüsieren als die Opfer. Schluckauf kommt auch bei Tieren vor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Schluckauf in der Römer-Serie

In der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen leidet die jodelnde Kuh Colombine an chronischem Schluckauf. Dadurch fällt u.a. ihr Auftritt bei einer Abendvorstellung des Circus Digedag ins Wasser - sehr zur Freude der Straßenkinder, die nun mit ihren Hunden einspringen. Nachdem Colombine im Auftrag des Zeremonienmeisters Allotrius entführt worden ist, bewahrt sie ihr Schluckauf davor, diesem als Jodlerin dienen zu müssen. Allotrius verkauft sie an einen orientalischen Viehhändler und dieser auf dem Viehmarkt an Bakuku und Salang. Ob Colombine danach je wieder richtig jodeln kann, oder weiterhin nur "Holladri - hicks - holladri - schluck" hervorbringt, ist leider nicht bekannt.

[Bearbeiten] Schluckauf anno 1704/05

Einer der Patienten von Hans Wurst in seinem Bühnenambulatorium wird von Schluckauf wegen zu kalten Bieres geplagt. Der Hansl verbindet ihm die Augen und kippt ihm einen Eimer Wasser über den Kopf behandelt ihn mit seiner Spezial-Wasserkur.

[Bearbeiten] Schluckauf im Onepager

Im Onepager Schluckauf und andere Leiden wird Califax von dieser Menschheitsgeißel geplagt. Abrax bietet seine Hilfe an, treibt aber nur den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Auch im Onepager Schluckspecht ist es Califax, der unter Schluckauf leidet. Diesmal kann er das Problem mit Öcsals Anatolischem Hirtenwasser bekämpfen.

Im Onepager Therapie mit Folgen wird der schreckliche Schluckauf bei Califax mit einer bekannten und bewährten Heilmethode geheilt: der Schocktherapie. Zwar funktioniert es, doch dummerweise bekommt er nun jede Nacht Albträume.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] In folgenden Publikationen wird gehickst

Mosaik von Hannes Hegen: 15, 17

Mosaik ab 1976: 2/79

Abrafaxe-Onepager: Schluckauf und andere Leiden, Schluckspecht, Therapie mit Folgen
Persönliche Werkzeuge