Nakhoda in der Adria

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Schebecken Nakhoda)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän

Der türkische Nakhoda ist eine Figur der Adria-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Retter in der "Not"

Der Nakhoda (Kapitän) befährt mit seiner Schebecke die Adria, als ihm von einem Besatzungsmitglied die Sichtung eines Floßes mit Schiffbrüchigen gemeldet wird. Sofort befiehlt er, dass die Segel gerefft und die Notleidenden - der verkleidete Brighella und die Abrafaxe - an Bord gebracht werden sollen. Brighella tischt den Matrosen gleich eine Story auf. So erzählt er, dass widrige Winde und die Hand des Scheitans sein stolzes Schiff, die "Gazelle" aus Istanbul, zu nahe an diese von Allah verfluchte Küste getrieben hätten. An deren spitzen Klippen ist dann das Schiff leider zerschellt. Nur er und seine drei treuen Diener konnten sich retten.

Als der Nakhoda von dem Schiff namens Gazelle hört, vermutet er, dass Brighella ein Beauftragter des Sultans sein müsse. Brighella zeigt daraufhin seinen Siegelring vor, welcher als Beweis dafür steht, dass er ein Minister ist. Er führt seine Ausführungen fort und erzählt, dass er einen dringenden Auftrag habe und daher unbedingt zum Pascha müsse. Der Nakhoda bietet ihm daraufhin an, ihn sofort zum Pascha zu bringen, und fragt, ob er noch einen Wunsch habe. Brighella bittet ihn um Kleider für seine Diener, denen er ja sein Leben verdanke. Der Matrose Ali geht mit den Abrafaxen daraufhin ins Logis und gibt ihnen Schiffsjungenanzüge.

[Bearbeiten] Sklavenexpress

...

[Bearbeiten] Die Reise nach Venedig

...

[Bearbeiten] Der Begriff Nakhoda

Nakhoda oder Nakhuda ist persisch und heißt soviel wie Kapitän.


[Bearbeiten] Der Nakhoda tritt in folgenden Heften auf

12/76, 13/77 (erwähnt), 5/77, 6/77
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge