Gazelle (Schiff)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gazelle hat angelegt und ein vornehmer Türke steigt aus

Die Gazelle ist ein Schiff in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Gazelle ist die schnelle Schebecke des Sultans, die für besondere Aufträge verwendet wird. Die Galionsfigur stellt einen Gazellenkopf dar. Das Schiff ist bei vielen Türken, insbesondere den Seefahrern bekannt, bzw. gefürchtet.

[Bearbeiten] Die Geschichte vom Schiffbruch

Der verkleidete Brighella behauptet gegenüber einem Nakhoda, er sei als Beauftragter des Sultans mit der Gazelle unterwegs gewesen. Das Schiff sei aber an den Klippen zerschellt. Er und seine drei treuen Diener konnten sich auf ein Floß retten. Der Nakhoda glaubt ihm die Geschichte und bringt ihn mit seiner Schebecke zum Pascha. Die Abrafaxe erhalten als Diener Schiffsjungenanzüge, da sie das "Unglück" nur mit zerfetzter Kleidung überstanden haben.

[Bearbeiten] Das Erscheinen der Gazelle

Einige Zeit später legt die unversehrte Gazelle im Hafen an und der Gesandte des Sultans steigt zusammen mit seinem Diener aus. Dem Pascha droht nun weiterer Ärger, denn er bekommt einen Steuerbescheid.

[Bearbeiten] Die Gazelle spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

12/76 (erwähnt), 13/77 (sichtbar)
Persönliche Werkzeuge