Riese Dampf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Riese Dampf ist eine Figur der redaktionellen Beiträge Die Geschichte vom Riesen Dampf und Der Baukasten des Heron in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Die Geschichte vom Riesen Dampf

Als die Menschen einst eine festverschlossene Flasche mit Wasser aufs Herdfeuer stellte, begann es bald darin zu rumoren, und schließlich sei die Flasche explodiert. Der Geist aus der Flasche, ebenjener Riese Dampf, sei jedoch verschwunden, bevor man ihn zur Arbeit habe zwingen können. All dies klingt wie ein Märchen aus 1001 Nacht und ist auch entsprechend illustriert.

[Bearbeiten] Der Baukasten des Heron

Der große Erfinder Heron hat sich neben dem Riesen Dampf auch einen zweiten Giganten dienstbar gemacht, nämlich den Luftdruck. Leider hat er nicht verstanden, warum.

[Bearbeiten] Der Riese Dampf tritt in folgenden Mosaikheften auf

46 (Die Geschichte vom Riesen Dampf), 47 (Der Baukasten des Heron)
Persönliche Werkzeuge