Die Geschichte vom Riesen Dampf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte vom Riesen Dampf ist ein redaktioneller Text innerhalb der Weltraum-Serie. Er erschien auf der Rückseite von Heft 46.

[Bearbeiten] Inhalt

Der Beitrag schildert in leicht märchenhafter Form, dass die Menschen des Altertums zwar bemerkten, dass es eine Kraft wie den Riesen Dampf gibt und dass dieser in irgendeiner Form aus Wasser entsteht, aber sie wussten ihn noch nicht wirklich zu bändigen. Die ersten, denen dies gelang, auch wenn sie noch nicht so richtig verstanden, warum, waren Heron und Ktesibios. Herons Aeolipile und Ktesibios' Erfindung von Zylinder und Kolben waren die ersten zaghaften Schritte auf dem Weg zur Dampfmaschine.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Heron nach Dräger:
Das Wasser wird von dem Feuer zerstört. Es geht in Luft über, denn das Feuer löst alles Dichte auf und wandelt es um.
Heron nach Beck:
Das Feuer zerstört und vertreibt in den Schröpfköpfen die Luft, sowie es auch andere Körper zerstört und kleiner macht. [...] Das Wasser, wenn es von dem Feuer umgewandelt wird, geht in Luft über. Die Dämpfe aus erhitzten Tiegeln sind nichts Anderes als ausgedehnte Flüssigkeit, die sich in Luft verwandelt hat, denn das Feuer löst alles Dichte auf und wandelt es um.

[Bearbeiten] Die Geschichte vom Riesen Dampf erschien in folgendem Mosaikheft

46
Persönliche Werkzeuge