Pilawkoch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steter (Schweiß)tropfen würzt den Brei

Der Pilawkoch ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Nachdem die Abrafaxe in der sarazenischen Hafenstadt in einer bescheidenen Herberge untergekommen sind, macht sich Califax auf die Suche nach etwas Essbarem. So trifft er in einer Garküche auf den Koch, der Pilaw - das beliebte orientalische Nationalgericht aus Hammelfleisch - zubereitet. Der Koch ist ein recht rundlicher, etwas ungepflegter Geselle, der seinen Pilaw mit solchem Eifer anrührt, dass auch schon einmal ein Schweißtropfen in den Brei fällt. Das stört Califax nicht weiter, sondern er ordert zwei Henkeltöpfe voll Pilaw, für die er vier Piaster zahlen muss. Offensichtlich betreibt der Koch mit seiner Garküche eine Art Take-Away-Service, denn die herumhängenden Töpfe eignen sich vorzüglich für diesen Zweck, und der Koch gibt Califax bereitwillig die Töpfe mit. Als Califax nach dem Essen die Töpfe zurückbringt, freut sich der Koch über das Lob für seinen ausgezeichneten Pilaw.

Später hilft der Koch außerdem Abrax und Brabax, auf die Spur von Califax zu kommen. Nachdem Califax am späten Abend noch nicht in die Herberge zurückgekehrt ist, suchen ihn die beiden zuerst in der Garküche, wo der Koch gerade beim Abwaschen ist. Der Koch gibt ihnen den Tipp, es doch einmal bei dem Flaschensammler zu probieren, mit dem er Califax zuletzt gesehen hatte.


[Bearbeiten] Der Pilawkoch tritt in folgenden Mosaikheften auf

5/83, 6/83
Persönliche Werkzeuge