Peter Sellers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Sellers (1925-1980) war ein britischer Schauspieler und Komiker. Er hat als Karikatur von Inspektor Clouseau Auftritte in der Abrafaxe-Amerika-Serie und im Nebenuniversum Die Abrafaxe.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

Einem Inspector in New York begegnet Abrax, als er zusammen mit Bugsy Gallone, Frank und Ivvy verhört wird. Der Inspector droht Abrax für die Entführung eines Luftschiffes fünf Jahre Haft in Sing Sing an. Agent Bludd gibt dann dem Inspector die Anweisung, die Verhafteten freizulassen, damit er sie später beim Schmuggel von Whiskey auf frischer Tat stellen kann. Bugsy Gallone verlangt, dass er ihn wieder laufen lässt, doch diesmal kommt er nicht frei.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe

Die Gendarmen Louis und Clouseau befragen in Paris den Uhrmacher Philippe nach den zwei gesuchten Dieben Lennox und Leon. Da sie dem Uhrmacher unbekannt sind, glaubt Louis, dass sie schon längst über alle Berge sind. Unmöglich, entgegnet Clouseau, denn hier gibt es weit und breit keine Berge! Als die beiden Gendarmen den Laden des Uhrmachers verlassen, begegnet Clouseau einem Herrn, der ihn genauso grüßt, wie auf dem Phantombild des Steckbriefs.

Nachdem die Tarnung der beiden Diebe auffliegt, nehmen Louis und Clouseau die Verfolgung mit Fahrrädern auf. Doch für Lennox und Leon ist es ein Kinderspiel, sie zu überwältigen. Die beiden Diebe nehmen ihnen die Uniform und die Fahrräder ab und radeln davon.

[Bearbeiten] Hintergrund

Peter Sellers spielte den Pariser Polizeiinspektor Jacques Clouseau in fünf Filmen der erfolgreichen Film-Reihe Der rosarote Panther von 1963 bis 1978. Für den sechsten Film von 1982 wurde Archivmaterial von noch nicht verwendeten Szenen mit Peter Sellers zusammengestellt, da er 1980 verstorben war.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Karikaturen von Peter Sellers treten in folgenden Abenteuern auf

Mosaik ab 1976: 316, 318
Die Abrafaxe 2 - Der Tag des Schurken
Persönliche Werkzeuge