Persischer Wahrsager

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax entdeckt etwas Interessantes

Der persische Wahrsager ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Nach anfänglicher Gefangenschaft der Abrafaxe im Labyrinth der Apollon-Priester, begegnet ihnen deren Oberpriester Alphomegos mit großer Freundlichkeit. Er eröffnet ihnen, dass sie es waren, die vor über tausend Jahren den Aton-Priestern im alten Ägypten zur Flucht verhalfen und damit den Priestern des Apollon den Weg ebneten. Um mehr über dieses Zeitparadoxon herauszubekommen, erhält Brabax die Erlaubnis, in der Bibliothek des Apollon-Tempels zu forschen.

Dort entdeckt er eine Pergamentrolle, auf der von jenem Perser berichtet wird, dessen Prohezeiungen alle eingetroffen sind.

Leider ist dies schon alles, was man von ihm erfährt, da sich Brabax in seine Studien vertieft, während Abrax und Califax den Orakelbetrieb besichtigen.

In welchem Zusammenhang Brabax auf den Wahrsager stieß, bleibt offen. Eigentlich wollte er sich über die Zeitreisefähigkeit der Abrafaxe informieren. Ob seine Aufmerksamkeit für den geheimnisvollen Perser damit zusammenhängt, wird nicht geklärt. Brabax selbst erwähnt den Wahrsager nie wieder.

Interessant dabei ist, dass die alte Chinesin, die zum ersten Mal die besondere Fähigkeit der Abrafaxe erwähnte, ebenfalls als Wahrsagerin bezeichnet wurde.

[Bearbeiten] Eine Spur des persischen Wahrsagers wird in folgendem Mosaikheft gefunden

228
Persönliche Werkzeuge