Patty Banks

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoch auf dem Planwagen ... mit Patty Banks (rechts auf dem Kutschbock)

Patty Banks ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei ihrer (ersten) Rückkehr aus den Rocky Mountains begleitet Häuptling Rote Wolke die Digedags zu einer Handelsstation, wo sie sich nach einer Fahrgelegenheit weiter nach Osten umsehen wollen. Man erkundigt sich zunächst beim Verwalter der Station. Dieser gibt den Reisenden bereitwillig Auskunft und vermittelt sie an Patty Banks, der gerade einen Pelztransport nach dem Osten führen will. Patty ist ein Westmann und hat nichts dagegen, dass die Digedags mitfahren. Freunde von Rote Wolke - den er offenbar gut kennt - sind seines Erachtens keine Pelzdiebe. Die Digedags dürfen neben Patty auf dem Kutschbock eines der Planwagen des Transports platznehmen.

An Bord von Pattys Ochsenwagen (12-spännig gefahren!) legen sie viele Meilen und Tagesreisen in der endlosen Ebene zurück und erreichen schließlich den Llano Estacado. Zu ihrer Überraschung finden sie mitten in der Wüste Eisenbahngleise und eine Station der Red River Railway Company vor. Patty weiß eine Menge über diese Eisenbahn und erklärt den Digedags, dass die Linie von einem Spekulanten erbaut worden und das Unternehmen ein Fehlschlag geworden sei, jedoch ab und zu mal ein Zug fahre. Tatsächlich kommt just zu dieser Stunde ein Zug und die Digedags steigen in das vermeintlich schnellere Verkehrsmittel um. Sie verabschieden sich von Patty Banks mit einem letzten Lebewohl. Wenn sie gewusst hätten, dass sie sehr bald Opfer eines Zugüberfalls werden würden, hätten sie die sichere Obhut von Patty aber bestimmt nicht verlassen.


[Bearbeiten] Mögliche Bezugnahme

Laut Thomas Kramer könnte es sich bei Patty Banks um eine Bezugnahme auf den bekannten Indianerforscher und Karl-May-Gefährten Patty Frank handeln.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

176
Persönliche Werkzeuge