Patentstelzen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alex, Storch im Salate

Die Patentstelzen sind eine Erfindung von Alexander Papatentos in der Alexander-Papatentos-Serie.

Alex hat es sehr eilig, zum Hodscha Nasreddin nach Hille zu gelangen. Dummerweise sind bei einem Erdbeben die Bewässerungsanlagen nahe der Stadt beschädigt worden, sodass das Tal, welches er auf seinem Weg durchqueren muss, nun überflutet ist.

Der erfinderische Grieche lässt sich davon jedoch nicht entmutigen und kramt aus seinem Patenttornister einen Bausatz für ein paar Stelzen hervor, mithilfe derer er das überflutete Gebiet durchqueren will. Zunächst klappt auch alles ganz gut. Beflügelt von seinem Erfolg und eigensinnig, wie er nun mal ist, ignoriert der Erfinder jedoch den Rat Abrax', lieber stehen zu bleiben, da vor ihm ein Graben läge.

Natürlich tappt Alex just in diesem Moment in den Graben und verliert das Gleichgewicht. Abrax und Brabax, die im Überschwemmungsgebiet auf Binsenbündeln unterwegs sind, retten ihn aus den Fluten und funktionieren die Binsen mithilfe der Stelzen zu einem Floß um, mit dem die drei sich in Sicherheit bringen.

Der Stelzenbausatz ist auch später immer wieder an Alex' Patenttornister zu sehen. Als der Erfinder später ein Schlauchboot aus seinem Rucksack zaubert, finden die Langhölzer als Ruder Verwendung. Bei dieser Gelegenheit erinnert Brabax ihn an das missglückte Experiment mit den Stelzen. Beim Einsatz des Schlauchboots auf dem Tigris gerät Alex jedoch in einen Strudel, wobei die zu Patentpaddeln umfunktionierten Stelzen auf Nimmerwiedersehen verschwinden.


[Bearbeiten] Die Patentstelzen werden im folgenden Mosaikheft verwendet

1/84, 3/84 (als Patentpaddel)

[Bearbeiten] Die Patentstelzen sieht man auch in folgendem Mosaikheft

2/84 (befestigt am Patenttornister)
Persönliche Werkzeuge